top of page
Autorenbildsilkeamsler

Winterdepression

Die Natur hilft dir





Die Tage werden wieder kürzer, die Sonne zeigt sich weniger, der Nebel dafür von der schönsten Seite oder nicht? Die Wintermonate sind für viele Menschen ein Gräuel. Warum ist das so?


Die Sonne wirkt sich positiv auf unser Gemüt und unsere Hormonproduktion aus. Das viel erwähnte Vitamin D3 wird in der dunklen Jahreszeit zu wenig aktiviert und produziert. Gleichzeitig haben wir die Tendenz es in unseren vier Wänden gemütlich zu machen. Innerer Rückzug ist wichtig in dieser Jahreszeit. Rückschau halten was war und wohin es geht. Neues kreieren, einfach sein. Doch habt jeder von uns darauf zu achten, dass er sich bewegt. Denn, bist du nur in deinen eigenen vier Wänden unterwegs und an deiner Arbeit, bist du zu wenig in Bewegung und es fängt an in dir zu stagnieren.


Was kannst du tun?

Genau, wie die Wissenschaft bereits Studien herausgebracht hat, dass der Wald unser Gemüt erhellt und ihm gut , so ist der Hipp vom Waldbaden im 2021 auch in der Schweiz angelangt und wird sogar von den Gesundheitskassen gelobt.

Zieh dich also warm
an und geniesse ob mit oder ohne Sonne den Wald. Er unterstütz dich bewusst und unbewusst in deiner Vitalität ;-). Die Biophotonen der Blätter tauschen sich nonspop aus, kommunizieren also auch über der Erde genauso wie die Wurzeln ihr Vernetzung unterhalb der Erde haben. Ob du es glaubst oder nicht, die Natur kommuniziert mit uns indirekt, wenn wir uns im Wald befinden.

Nutze also die Natur als ein Ort deiner Regeneration.




Dabei unterstützen dich einfache Übungen die du in deinem Alltag einbauen kannst, die dich regelrecht wieder in Schwung bringen, in deinen Fluss.

Gehe raus – in die Natur.

Sie gibt dir Ruhe, Kraft, innere Balance und der Sauerstoff weckt deine Lebensgeister wieder.



ÜBUNG:

Atme über die Füsse ein bis zum Becken hoch. Ziehe deinen Beckenboden hoch, lassen den Atem bis zum Herz fliessen. Halte den Atem kurz an. Atme über danach über den Kopf und die Arme aus. Beim nächsten Atemzug atmest du über den Kopf und die Hände ein, auch wenn du nicht weisst wie, über das Herz runter bis ins Becken. Beckenboden hochziehen, Atem anhalten und dann über die Beine ausatmen. Stell dir dabei vor, wie Würzeln in die Mitte von Mutter Erde wachsen.



Für eine noch tiefere Wirkung, kannst dich gerne in die bekannte Position von Leonardo Da Vinci stellen.

Ob du diese Atemübung mitten im Wald machst oder zu Hause,
du bist bereits auf der Gewinnerseite!
Sie bringt dich in die innere Balance, in deine Ruhe und Kraft zurück.

Daher liebe ich es zu jeder Jahreszeit mich draussen aufzuhalten. Ob privat oder Geschäftlich im Naturcoaching. Und ja natrülich geniesse ich auch beim "Huddelwetter" mein zu Hause und mache es mir gemütlich. Im Coaching auch gerne in der Praxis oder Online aus der warmen Stube heraus.

Du gehörst zu den Menschen, die sage, ich schaffe das nicht alleine? Dann habe den Mut und hol dir Hilfe, Unterstützung für die ersten Schritte. Und glaube mir – du bist nicht alleine damit.

Dem wem nützt es, wenn du nur funktionierst und dich aufopferst. Niemandem nicht mal dir selber. Die Gedanken kreisen immer um dasselbe Thema. «Ich schaffe das nicht mehr… ich bin zu müde und kraftlos…».

Dann empfehle ich dir ein "Natur-Coaching bewegt" in dem du deine Gedanken ordnen und Klarheit schaffen kannst.

Hier schenke ich dir eine kleine Meditation die du gerne nutzen kannst. Lass mich gerne wissen, was sie in dir bewegt und du dich fühlst.

Bedenke: Über Jahre hinweg unterdrückte Gefühle ebnen genaus den Weg zu einer Depression, wie Stress und Unzufriedenheit.




Gib der Winterdepression keine Chance – packe die Möglichkeit für dich und gönne dir eine Auszeit damit du bei dir selber anzukommen kannst und in deine Kraft gelangst.

Herzliche Grüsse und auf bald Silke Amsler
51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page