Lachen ist und bleibt die Beste Medizin, meines Erachtens auf jedenfall. Einfach, weil es, wie du sicherlich weisst das Glückshormon Serotonin freisetzt und du andere Menschen mit deinem Lachen anstecken kannst.
Oder kannst du dir, wenn jemand lacht, ein Schmunzeln oder das Mitlachen verkneifen?
Sei ehrlich mit dir selber. Gerade das Kinderlachen ist jenes, das am Meisten anstecken ist, da es einfach ein ehrliches Lachen ist. Erinnere dich einmal an eine Situation in der jemand gelacht hat.
Und…. was passiert gerade mit dir?
Mit jemandem zu lachen, vorallem mit Freundinnen zu lachen hält jung.
Ich würde wetten, bei dir hat sich gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Richtig?
Erinnerungen die mit Gefühlen verbunden sind, sind nun mal in dir abgespeichert. Ob du das möchtest oder nicht. So ist unser Wunderwerk Körper nun einmal angelegt.
Du kannst dir auch den letzten Bissen in eine Zitrone vorstellen. Genau… hier passiert das Gleiche. Dein Körper ruft die Erinnerung ab. Doch zurück zum Lachen.
Seit über 20 Jahren bin ich als Therapeutin unterwegs und begleite Menschen auf ihrem Weg zu sich selber. Was ich immer wieder feststelle ist, dass das Lachen anfangs oft eine Maske ist. "Ah sich macht einen Witz.... dann lache ich mal, damit sie nicht beleidigt ist." Das ist nur ein Beispiel und ja viel zu oft möchten wir anderen gefallen. Tun etwas, was wir gar nicht wollen. Irgendwann fallen die Hüllen, Schritt für Schritt rutscht die Maske und wird abegelegt. Und tadaaa... sie können über sich selber lachen. Ein ehrliches, natürliches Lachen über sich selber erklingt dann.
Eines, dass mir zeigen lässt, sie nehmen sich an, so wie sie sind. Dann ist es geschafft und der Moment ist erreicht, in dem sie erkennen, das Leben ist lebenswert und nehmen sich selber nicht mehr all zu ernst. Sie fangen an, ihre innere Starre aufzulösen.
Masken fallen, Dämme sind eingebrochen und bewusstes wie unbewusstes durfte sich verabschieden. Sie sind nicht mehr so streng zu sich und sie lachen!
Sie lachen über sich selber!
Das ist Lebensqualität mit Leichtigkeit gepaart, wie auf dem Acrylbild von mir.
Für mich als Begleiterin einer der schönsten Momente, wenn ich das erleben darf.
Über sich selber zu lachen,
heisst sich selber zu lieben
Bild: 50 x 70cm
Fällt dir das weniger leicht, dann erinnere dich an einen Moment in der Kindheit. Vielleicht findest du hier eine solche Erinnerung die es dir vereinfacht über dich selber zu lachen und in die Selbstliebe zu gelangen.
Wenn nicht, ist auch okey…. Du lebst im Hier und Jetzt, bist Präsent und kannst dir einen neuen Moment erschaffen. Vielleicht ist es am Anfang einfach nur ein Kopfschütteln mit dem Gedanken: «Aber nein…. was habe ich da bloss gemacht….» und beim nächsten Mal ist das Lächeln allenfalls schon mit dabei. Ein Schmunzeln ist auch willkommen, einfach, dass du das weisst.
Vor meinem inneren Auge zeigt sich gerade ein Lapsus aus meinem Atelier:
«Voller Elan mische ich die Farben, probiere etwas Neues aus. Die Farben dürfen sich von alleine ineinander mischen. Doch ich habe zu viel pouring dazu gemischt…überall klebt es und das Bild glänzt und spiegelt wie verrückt….
Ja, ich habe experimentiert… und musste einfach über mich selber lachen…
und dennoch ist aus dem Experiment ein wundervolles Werk entstanden.
Das Fazit, wer lesen kann ist glücklich und wer nicht genau liest,
darf über sich selber lachen.
In diesem Sinne dir einen beschwingten Monat September mit viel Humor und Leichtigkeit in dem du über dich selber lachen kannst.
Herzlichst alles Liebe und auf bald, Silke
Bild: 40 x 40cm
Comments